Amspirit Lite

Release 1.15 ist jetzt verfügbar!

• (Breaking Change): Der Standard-Port des Webservers wurde von 8765 auf 6128 geändert (viel einfacher zu merken). --web-port steht weiterhin zur Verfügung, um einen beliebigen Port explizit anzugeben.
  • Speicheradress-Notation im Debugger: Bank-Präfix wurde von Cxx: zu Bxx: geändert (z. B. B04:0200), um Verwechslungen mit den RAM-Konfigurationen des Gate Arrays (C0-C7) zu vermeiden.
  • Flatpak-Paket für das Qt-Frontend.
  • Qt: Beim Binärexport wird jetzt die @-Konvention verwendet. Dadurch kann der Einsprungpunkt direkt beim Export festgelegt werden und nicht erst bei der Ausführung unter AMSDOS.

und eine ganze Reihe von Korrekturen.

4 „Gefällt mir“

Hi @Longshot

zwei Fragen:

1. Ist es möglich, benutzerdefinierte ROMs an eine bestimmte obere ROM-Nummer zu laden?
  2. Wirst du den Quellcode irgendwann veröffentlichen? Die Datei „source“ enthält nicht den eigentlichen Quellcode, sondern nur einige Beispiele usw.

Ich habe es vielleicht vergessen – was ist der Unterschied zwischen 1.15 Lite und 2?

Das sind zwei verschiedene Dinge.

1. Ist der Amspirit-Emulator, der nur unter Windows läuft. Dieser liegt in Version 2 vor.

1.15 ist der Amspirit Lite-Emulator, der portabel ist und auf mehreren Plattformen und Architekturen läuft.

So wie ich das wahrnehme:
Amspirit ist die alte Plattform und die Entwicklung fließt jetzt vollständig in Amspirit Lite.

Es gibt immer noch einige Unterschiede und Amspirit 2 hat möglicherweise Funktionen, die in Lite derzeit noch fehlen.

1 „Gefällt mir“

Oh ach so, danke!

Ich habe deine Fragen an DManu78 und Siko weitergeleitet, die die Hauptautoren dieser beiden Versionen sind.

Unter den Links, die ich vorhin gepostet habe, gibt es einen Blogbeitrag, der genau erklärt, was Amspirit von Amspirit Lite unterscheidet, und der die API-Tools vorstellt, die den Nutzern seit einigen Monaten zur Verfügung stehen.

Was die Integration spezifischer ROMs in Amspirit Lite betrifft, so wird dies bald durch die Übernahme des CRO-Formats möglich sein – welches ich bereits in einem Beitrag im alten Forum erwähnt habe –, um ROMs direkt einzupflegen.

Was den Quellcode angeht, sind sie derzeit nicht bereit, diesen zu teilen.

Siko und DManu78 haben einen Discord-Server:

1 „Gefällt mir“

Alles klar, ich habe mich hingesetzt und mir den ganzen Beitrag durchgelesen, echt gut. Werde den RetroArch-Core definitiv mal ausprobieren!

1 „Gefällt mir“