Sind diese z70100-Modelle selten?

So etwas ist mir noch nie untergekommen! Erste Edition Z70100. Der RAM ist ab Werk gesockelt? Das Tastaturkabel ist mehrfarbig? Falls dir Schmutz auffällt – ich habe es noch nicht gereinigt!

Das hängt wahrscheinlich vom Land ab.

Wie du schon sagtest, ist es die erste kommerzielle Version und ich glaube nicht, dass sie wirklich selten ist. Ich gehe davon aus, dass du im Vereinigten Königreich noch reichlich davon finden wirst.

Ich habe eine dieser Schneider-Varianten und eine von der anderen mit den zwei Tastaturanschlüssen. Ich würde vermuten, dass dies vor dem Erscheinen des 664, der eine andere Tastatur hatte, die einzige Variante war.

Wenn du noch das Originalgehäuse und das Etikett auf der Rückseite hast, kannst du wahrscheinlich das Produktionsjahr usw. herausfinden.

1 „Gefällt mir“

Das ist die erste Variante mit den hohen Tasten, oder? Ich glaube, meine ist auch so.

Ja, das ist es.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist die hohe Ausführung – aber ich habe noch nie eine z70100 gesehen. In einem anderen Forum hatte jemand eine und meinte, dass der RAM gesockelt war, woraufhin Bryce geantwortet hat, dass bei keiner Platine der RAM gesockelt gewesen sei? Meine sieht allerdings auch wie ab Werk gesockelt aus. Ich wusste nicht, ob vielleicht vor Jahren mal jemand daran herumgebastelt hat – wegen des anderen Kabelbaums und dem ab Werk gesockelten RAM. Schon merkwürdig.

Mein 464 unterscheidet sich ebenfalls in dieser Form. Er hat das Röhrchen über dem Kühlkörper nicht, der Tastatur-Kabelbaum ist mehrfarbig (nicht abgebildet, definitiv eine Tallkey-Tastatur) und der RAM ist gesockelt. Dieser Schaumstoffwürfel fehlt ebenfalls – wenn man sich die Platzierung ansieht, soll der wohl die Tastatur stabilisieren? Hier ist ein Foto der Oberseite.

1 „Gefällt mir“

Danke – dein 40009 ROM ist ebenfalls gesockelt (genau wie meins). Ein paar interessante kleine Unterschiede.

Ich nutze meinen 464 nicht so oft, wie ich eigentlich möchte.

Das Kassettendeck braucht etwas Wartung, aber ich habe nicht den Mut, es so tief auseinanderzunehmen. Außerdem müsste es mal richtig ausgerichtet werden, weshalb es schon eine Weile eher grenzwertig läuft. Ansonsten funktioniert er einwandfrei, also habe ich das RSF3 fürs Basteleien angeschlossen, während ich seine tolle CRTC-0-Qualität genieße (der 6128 hat ja CRTC 2 ;_; ).

Ich habe aber definitiv vor, ihn richtig aufzumöbeln, sobald ich dazu komme.

Ich verstehe, was du meinst – aber ich habe gerade ein Kassettenlaufwerk diagnostiziert und fast wieder hinbekommen. Es ist gar nicht so gruselig, wie es aussieht – es ist eher nervig als alles andere. Es ist einfach unvermeidbar, dass der Netzschalter oder die Lautsprecheranschlüsse beim Arbeiten abbrechen – egal wie vorsichtig man versucht zu sein. Ich hasse das.

Ich habe viel zu viele Videos gesehen, in denen Leute ihre CPC-Platinen beschädigt und Leiterbahnen abgerissen haben – aus ganz unterschiedlichen Gründen. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Ich habe zwar keine Entlötpistole (elektrische Lötsaugpumpe), aber ich würde auch nicht unbedingt darauf vertrauen, dass die keinen Schaden anrichtet.

Letztendlich möchte ich meine CPCs gerne sockeln und einen Umschalter in meinen 6128 einbauen, damit ich einen 6128 ohne CRTC2 habe (am liebsten CRTC1, damit ich alle drei Nicht-Plus-CRTC-Typen da habe).

Ich verstehe. Ich muss sagen, dass ich die Leiterbahnen auf CPC-Platinen sogar noch empfindlicher finde als die auf Commodore-Platinen, und wenn man eine elektrische Enttlötpumpe benutzt, muss man aufpassen, dass sie nicht zu heiß wird. Ich habe meine Lektion auch gelernt. Allerdings sind die manuellen Enttlötpumpen von Goot großartig und verursachen wahrscheinlich weniger Schaden, solange man geduldig ist – was für mich wohl die schwerste Lektion war.