Beste Erweiterung für den CPC6128 in einem Computermuseum

Ich habe vor Kurzem das Computermuseum „Retro Collective“ in Stroud, UK, besucht. Ein fantastischer Ort mit so viel zum Anschauen und Ausprobieren – und der Besuch hat so viele tolle Erinnerungen geweckt (schau unbedingt in der „Cave“, dem „Arcade Archive“ und bei der Führung durch das „Pump House“ vorbei).

Sie hatten einen CPC6128, auf dem man spielen konnte, aber es gab nur 3 Diskettenspiele. (Zum Glück war „Sorcery Plus“ eines davon). Er war in einem super Zustand und das Diskettenlaufwerk hat funktioniert. Ein Zettel daneben schien auf folgendes hinzuweisen: „ein moderner Floppy-Emulator, auswählen, CAT und Spiel starten“ (klingt nach einem Gotek), aber er war nicht da. Die anderen Computer (Amiga, C64, Spectrum, Archimedes, Beeb, X68000 und mehr) hatten so ein Gerät – alles ganz einfach: Knopf drücken, Spiel aus dem Menü auswählen und starten.

Welches Gerät findest du für den CPC6128 am einfachsten zu bedienen, um genau dasselbe wie bei den anderen Computern zu machen?

3 „Gefällt mir“

Ich würde entweder ein Gotek oder ein M4 empfehlen.

Das Gotek lädt jede Diskette, aber das M4 ist extrem praktisch. Außerdem kannst du dich mit dem Internet oder deinem lokalen Netzwerk verbinden, um Nachrichten an andere Computer zu senden.

2 „Gefällt mir“

Noch besser ist es, wenn du auf dem M4 ein Frontend wie M4FE oder RulexCharge nutzt. Damit kannst du jedes Spiel spielen, ohne auch nur einen Befehl eintippen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Stimm hier für den M4-Vorstand ab.

2 „Gefällt mir“

Jap, schließe mich beim M4-Board an. Die sind im Grunde genommen das Optimum an Nützlichkeit und es gibt jede Menge gute Frontends dafür.

2 „Gefällt mir“

Am besten hat man sowohl M4 als auch Gotek. Denn manche Spiele lassen sich nicht vom M4 laden (sie suchen nach Laufwerk A). Andererseits lädt das M4 jede beliebige Software direkt aus dem Web für dich herunter (RulezCharge).

1 „Gefällt mir“