CPC-Emulation auf CPCWiki-Seiten

Fortsetzung der Diskussion von CPC emulation added in-page for topics! :joystick::

Das neue Forum ist klasse und diese Funktion ist einfach genial.

Ich frage mich, ob du eine ähnliche Funktion auch fürs Wiki einbauen könntest.

Im alten Forum habe ich diese Idee unter Website allowing you to play any disc image online erwähnt. Ich habe damals eine Website zum Laufen gebracht, die RVM ausführt und jedes beliebige .DSK-Image aus dem Internet lädt – dieser Teil ist also einfach genug.

Es wäre super cool, wenn man auf eine Wiki-Seite wie WACCI issue 1 (October 1986) - CPCWiki gehen und das Disc-Image direkt laden könnte, ohne es überhaupt erst herunterladen zu müssen.

Ja, das ist möglich, indem man eine Erweiterung und einen Tag erstellt. Ich habe mich zwar noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber ich glaube, ich weiß, wie man das angehen kann.

Allerdings wird das keinen Nutzen haben, bis jemand all die relevanten Seiten bearbeitet und den Launching-Tag hinzufügt. Ich bin mir daher nicht sicher, ob das viel Sinn ergibt.

Ich denke, es wäre möglich, eine Erweiterung zu schreiben, die einen der Hooks von MediaWiki nutzt, um die Darstellung aller Links zu .dsk-Dateien zu ändern (vielleicht zu Beginn nur für Dateien, die auf ifwiki.eu gehostet werden).

Wenn du dich stattdessen für die Tag-Idee entscheidest, wäre es wahrscheinlich möglich, allen relevanten Disc-Image-Links mithilfe von ReplaceText Tags hinzuzufügen.

Ok, klingt so, als wüsstest du einiges über MW, das ist doch schon mal super, lass uns drüber quatschen! :slight_smile:

Was ReplaceText angeht: Das ist ein absolutes No-Go-Go-Go-Go-Go. Nein. Einfach nein. :joy: Wenn ich versuche, das auf Tausenden von Seiten so zu machen, schlage ich mich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag mit Regex rum (womit ich eine Hassliebe verbinde). Manche Seiten nutzen strukturierte Infoboxen ({{Infobox Game | disk = ...}}), manche nutzen direkte [[Media:game.dsk]]-Links und andere verlinken auf externe FTP-Mirror oder .zip-Archive. Es gibt keine Chance, dass ich die alle erwische, ohne Fehler einzubauen – außerdem würde das für jede einzelne angefasste Seite eine neue Revision in der Datenbank erzeugen.

Aber was die Hooks angeht: Das hat mich auf eine Idee gebracht. Eine automatische Link-Erkennung ist möglich (obwohl ich vermute, dass der Parser-Cache von MediaWiki das wahrscheinlich etwas knifflig macht), aber ich glaube, wir brauchen nicht mal einen PHP-Hook. Was wir wahrscheinlich machen könnten, wäre ein JS-Snippet in die MediaWiki:Common.js einzufügen (oder sogar direkt ins Theme??), beim Laden jeder Seite den DOM zu scannen und, wenn ein DSK-Link gefunden wird, einen [Play]-Button daneben einzufügen. So ähnlich habe ich das auch im Forum gemacht.

Ich werde da vorerst noch nicht rangehen, ich muss erst noch ein bisschen darüber nachdenken und mir MW-Modifikationen genauer anschauen. Wenn du irgendwelche Ideen hast, lass es mich wissen!

Uuuuund erledigt!