CPC-Emulation für Themen direkt auf der Seite hinzugefügt! 🕹️

Hallo Leute!

Ich freue mich anzukündigen, dass ich die In-Page-Emulation für Beiträge mit entsprechenden Anhängen implementiert habe!

Ich habe cpcjs verwendet, was ein JS-Port von Caprice32 ist RVMPlayer, allerdings ohne Modul-Unterstützung (Cartridges).

Was ihr beachten solltet:

• Ihr könnt es mit DSK-, CDT-, SNA- und Modul-Dateien ausführen (habe es noch nicht mit ZIP-Dateien ausprobiert, die Images enthalten)
  • Ich glaube, ich muss noch an der Joystick-Unterstützung arbeiten
  • Ich weiß nicht, wie man „Press Play“ ausführt, wenn eine Kassette eingelegt wird

Probiert es aus!

Gryzor (E).dsk

Sieht sehr gut aus!

Wie in einem anderen Thread vorgeschlagen, würde ich es mal mit dem RVM-Player versuchen und eine Umfrage starten, um zu sehen, was die Leute bevorzugen.

Ich weiß nicht, ob es an mir, dem Spiel, dem Emulator oder dem Browser liegt, aber ich bekomme einfach keinen Ton.

Ich bin gerade am Handy und kann es deshalb nicht überprüfen, aber der Ton hat bei mir definitiv funktioniert. Ich schaue es mir später nochmal vom Laptop aus an.

Falls Interesse besteht, könnte ich mal testen, auf einen anderen Emu umzusteigen – ich kann aber nicht beide gleichzeitig installiert haben, um es auszuprobieren.

Ok, habe es gerade als normaler Benutzer ausprobiert, der Ton funktioniert auf jeden Fall. Ich würde mich aber freuen, von anderen zu hören.

Into Oblivion (E).cdt (40,5 KB)

Kassettenladen – Endlich habe ich RTFM gemacht, F4 drückt Play :smiley:

Oh, wie herrlich!

(übrigens auch echt cool, dass man antworten kann und der Emulator trotzdem geöffnet und aktiv bleibt)

Was für ein absolut fantastisches Feature!

Das bringt eine ganz neue Dimension im Vergleich zu dem, was wir im alten Forum hatten.

[EDIT] Ich musste einfach versuchen, eines meiner Spiele zu diesem Thread hinzuzufügen!

gf2.dsk

Jaaaa, ich liebe es selbst so sehr! Auf dem alten Forum war das so gut wie unmöglich, ich freue mich riesig, dass wir das hier hinbekommen haben!

Hmmm, das ist merkwürdig.

Ich habe Goatfish 2 zu meinem vorherigen Beitrag hinzugefügt.

RUN"GF2" lädt das Spiel tatsächlich über einen BASIC-Loader, aber wenn das Spiel selbst lädt, gibt es keinen Ton und die Tastatureingabe scheint nicht zu funktionieren.

RUN"GF2.BIN" überspringt den BASIC-Loader und führt einfach die Spiel-Binary aus. Der Ton funktioniert, ebenso wie die Tastatureingabe.

Deutet das nicht eher auf ein Emulations-/Loader-Problem hin? Bei mir läuft „GF2“ allerdings problemlos, sowohl der Ton als auch die Tastatur.

Das ist sehr merkwürdig.

Ich nutze Firefox, falls das einen Unterschied macht.

Ich werde mal einen anderen Browser ausprobieren.

[EDIT] Nö, Edge zeigt dasselbe Verhalten (ich habe Chrome nicht installiert).

Vielleicht ist das ein Caprice-Problem?

Möglicherweise. Wenn du dieses Image mit dem originalen Caprice32 ausprobieren könntest, könnten wir das überprüfen…

Was den Emulator betrifft, der keinen Ton von sich gibt: Aus irgendeinem merkwürdigen Grund funktioniert er jetzt zwar, aber der Ton klingt verzerrt.

Ich erhalte in der Chrome DevTools-Konsole die folgende Meldung, die möglicherweise damit zusammenhängt:
[Deprecation] The ScriptProcessorNode is deprecated. Use AudioWorkletNode instead. (``https://bit.ly/audio-worklet``)

Der RVM Player funktioniert einwandfrei. Du kannst ihn hier ausprobieren: https://amstrad.es/rvmplayer.php?file=hardest1.zip&emuonline=FREDDY

Hm, danke dafür. ScriptProcessorNode läuft in der Tat auf dem Haupt-UI-Thread und das verursacht theoretisch Buffer-Underruns (IRQ-Konflikte, jemand? :smiley: ). Und außerdem müssen die internen 44,1 kHz für den Browser auf 48 kHz hochgesampelt werden, was zu weiteren Artefakten führt.

Du hast mich da auf eine Fährte gebracht. Ich habe gerade eine kleine Änderung hochgeladen, die den Browser dazu bringt, mit nativen 44,1 kHz auszugeben, und habe den Puffer verdoppelt. Kannst du es mal ausprobieren und mir Bescheid geben?

RVM sieht schick aus, aber es fehlt die Kontrolle, die dir Caprice32 gibt, wenn du F1 drückst.

EDIT: Nee, mein Fix funktioniert nicht. Ich werde mir im Laufe des Tages oder morgen ansehen, wie ich auf RVM umsteigen kann.

Auf dem neuesten Vivaldi scheint es mit Ton gut genug zu funktionieren – also gut genug, damit ich Goatfish 2 abschließen konnte!

Aber wenn es veraltete Browser-Funktionen nutzt, ist es vielleicht besser, etwas anderes auszuprobieren.

@Gryzor ist es möglich, automatisch ein „CAT“ zu senden, sobald der Player geladen ist? (Für Disk-Images natürlich)

Das ist in der Tat sehr merkwürdig.

Ich habe es gerade mit Caprice32 4.6.0 versucht und erhalte dasselbe Verhalten.

Der BASIC-Loader läuft ab, dann wird das Spiel geladen, das Hauptmenü erscheint, aber es gibt keinen Ton und keine Tasteneingaben werden erkannt.

WinAPE und Cadence funktionieren jedoch beide einwandfrei.

Ich werde versuchen, ein kommerzielles Spiel zu finden, das einen BASIC-Loader auf ähnliche Weise nutzt.

[EDIT] Ich habe Jean-Maries fantastische Version von Sly Spy mit hinzugefügter Musik ausprobiert, da diese ebenfalls einen BASIC-Loader hat – obwohl er viel komplexer ist als meiner.

Und auch diese bleibt hängen, nachdem das Spiel geladen wurde, und erkennt keine Tasteneingaben!

WinAPE funktioniert einwandfrei.