M4 Explorer

Raúl Jiménez hat einen Datei-Browser für den Amstrad CPC vorgestellt, der die Navigation auf den microSD-Karten des M4-Boards vereinfachen soll. Er bietet vollständige Dateinamen, Joystick-Steuerung und das direkte Starten von Spielen. Das für die AUA (Amstrad Users Association) entwickelte Projekt zielt auch darauf ab, diese Computer jüngeren Nutzern bei Ausstellungen und Veranstaltungen näherzubringen.

Die Idee entstand aus einem praktischen Bedürfnis heraus. Obwohl das bekannte M4FE eine Benutzeroberfläche zur Verwaltung von M4-Dateien bietet, werden Dateinamen oft abgeschnitten dargestellt — etwa im Format ALIENS~2.DSK. Raúl wollte eine Alternative schaffen, die einfacher und benutzerfreundlicher ist, insbesondere wenn man eine riesige Spielesammlung durchsucht und schnell einen bestimmten Titel finden muss.

10 „Gefällt mir“

Echt cool!
Startet es auch Lorenelemente? Ich brauche diese Funktion nicht wirklich, ist nur reine Neugier.

Nun, CPR nicht – obwohl ich den Autor fragen könnte!!! Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Sieht super aus. Und ich würde auch noch Funktionen für Kopieren/Verschieben, Löschen, Umbenennen und Ordner erstellen vorschlagen. :sweat_smile:

Danke, Kumpel.

Neue Version 2.1

Was gibt’s Neues?

Verbesserte Auswahl des Lade-Programms. Wenn eine Diskette nur einen
Kandidaten enthält — was meistens der Fall ist — ändert sich nichts. In zweideutigen Fällen macht
der Browser jetzt Folgendes:

er bevorzugt eine DISC-Datei (was dem Verhalten von RUN"DISC entspricht);
er wählt die Datei, die zum Namen des Spiels passt (z. B. COMMANDO für Commando,
MOLECULE für Molecule Man);
er filtert Cheat-bezogene Dateien heraus (CHEAT, POKE, TRAIN);
er zeigt eine Liste für B-Seiten und Disketten mit vielen .BIN-Dateien an,
anstatt blind irgendetwas zu starten.

Das verhindert, dass versehentlich ein Level-Editor oder ein Cheat-Menü
anstelle des eigentlichen Spiels gestartet wird. Die Logik wurde überprüft, indem echter
Z80-Code in einem Emulator mit hunderten von Disketten-Inhaltsverzeichnissen getestet wurde.

Manuelle Auswahl. Das Drücken der Taste „L“ — oder das Halten des Feuerknopfs
für eine Sekunde — öffnet die Diskette, ohne sie zu starten. Das bietet eine
Ausweichmöglichkeit, falls das automatisch ausgewählte Lade-Programm nicht das richtige ist.

.cpr-Spiele. Diskettenbasierte Spiele, die als Cartridge verpackt sind,
lassen sich genauso wie .dsk-Dateien öffnen und starten, selbst auf einem klassischen CPC.
Echte Cartridges, die einen CPC Plus erfordern, werden durch Überprüfung
des Dateiinhalts erkannt, und der Browser zeigt eine Warnung an: „Cartridge: Nur CPC Plus.“

Behoben. Bei Disketten mit Dateinamen von mehr als 77 Zeichen wurden
beim Öffnen Cursor-Variablen überschrieben.

2 „Gefällt mir“

Ist es möglich, eine englische Version hinzuzufügen?

1 „Gefällt mir“
|E (oder |EXPLOR) allein: Der Explorer lädt und startet das Spiel direkt, ohne A.BAS oder E.BAS. Autostart wird jetzt über eine optionale Zeile in AUTOEXEC.BAS abgewickelt, und das Drücken von ESC kehrt zu BASIC zurück, ohne das System zurückzusetzen.
Die bisherige Syntax, |EXPLOR,@a$, wird weiterhin unterstützt.
Durchsuche die gesamte Bibliothek mit G, zusätzlich zur Suche im aktuellen Ordner mit F. Beide Befehle suchen nach dem Text an beliebiger Stelle im Dateinamen.
Suchfenster mit einer Bildschirmtastatur im 464-Stil – gestaltet wie die in CPC Doctor – zur Eingabe mit dem Joystick.
Sprachauswahl (Spanisch oder Englisch) über die Taste C; die Einstellung wird in /EXPLOR.CFG gespeichert.
Dateinamen, die zu lang für die Anzeigezeile sind, werden in der Fußzeile vollständig angezeigt.
Der Befehl L gilt nur für Spiele.
Das M4 lehnt absolute Pfade (z. B. /ROMS/R) ab, es sei denn, der aktuelle Ort ist das Stammverzeichnis; die Ordnernavigation muss nun Schritt für Schritt erfolgen.
Die 40-Spalten-Version wurde eingestellt; ihre letzte Veröffentlichung ist v1.1.