87 war mein Computer ein Commodore 64, und ich habe ihn absolut geliebt. Zur gleichen Zeit war der Amstrad CPC in Frankreich extrem populär. Und ich muss zugeben, dass ich stundenlang damit spielen konnte, wann immer ich einen bei einem Freund gesehen habe!
Vor etwa zwanzig Jahren habe ich mir schließlich selbst einen gekauft, aber ich fand es schon immer schade, dass es keine „Mini“-Version des CPC gab – wie beim C64, dem Spectrum oder dem Amiga.
Auch wenn ich meine alten Computer immer noch gerne ab und zu heraushole, um darauf zu spielen, genieße ich es meistens einfach, sie auf meinem Schreibtisch auszustellen. Das nimmt viel weniger Platz weg als die Originalgeräte .
Nachdem es mir so viel Spaß gemacht hatte, einen kleinen Commodore-LCD-Bildschirm für meinen A500 Mini zu bauen, dachte ich mir, dass ein Miniatur-CPC 6128 eigentlich machbar sein müsste.
Also habe ich mich an die Arbeit gemacht. Und nach zwei Monaten Arbeit hatte ich eine Version fertig, die dem Original meiner Meinung nach ziemlich treu ist.
Wie bei meinem vorherigen Projekt habe ich ein Video gemacht, um den gesamten Prozess mit anderen Enthusiasten zu teilen. Da YouTube französische Videos außerhalb Frankreichs nicht unbedingt empfiehlt, ist es hier (keine Sorge, YouTube hat es automatisch auf Englisch synchronisiert):
Ich hoffe, euch gefällt diese kleine Hommage an dieses wunderbare Stück britischer Videospielgeschichte.
Ich stimme zu, es wäre echt genial, ein FPGA darin zu haben!
Ich hatte selbst noch keinen MiSTer in den Händen und weiß nicht, ob er überhaupt ins Gehäuse des Monitors passen würde… Außerdem weiß ich nicht, ob man auf so einem Gerät eine virtuelle Tastatur nutzen kann.
Vielleicht könntest du dein Design bei JLCPCB oder PCBWay hochladen, da deren 3D-Druck-Service wirklich gut ist und du dabei auch noch etwas Geld verdienen würdest.
Das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt. Wenn ich die perfekt transparenten Bauteil-Renderings von PCBWay sehe (die mit einem normalen 3D-Drucker ziemlich knifflig hinzubekommen sind), schätze ich, dass ihre Qualität insgesamt wirklich gut sein muss. Ich weiß allerdings nicht, wie viel das kostet…
Auch wenn ich meine eigene gebaut habe, würde ich mich riesig freuen, eine offizielle Version zu sehen!
Aber realistisch gesehen halte ich es für unwahrscheinlich, dass dieser Traum in Erfüllung geht… Vielleicht nur die Tastatur-Version, aber mit einem Bildschirm würde das Ganze viel teurer werden (besonders jetzt); und ich bin mir nicht sicher, ob schon alle bereit dafür sind.
Ich glaube, ‘Retro Games’ hat die Marke ‘THE6128’ eingetragen… hoffen wir mal, dass wir von ihnen sowohl eine Version in voller Größe als auch eine Mini-Version bekommen…
Ich glaube, Retrogames hat alle Maschinennamen wie THEST, THE464, THE6128… registriert
Ich persönlich denke, wenn sie einen Amstrad verkaufen wollen, werden sie den 464 wählen, das ist für die Leute vielleicht das ikonischere Design.
Ich kann leider keine Kleinserie zum Verkauf herstellen, sorry, das ist ein langer 3D-Druck-Prozess. Aber du kannst die STL-Datei kaufen und es selbst oder in einem FabLab ausdrucken. Es wäre sicherlich auch möglich, es über PCBway oder ähnliche Anbieter zu drucken (habe ich aber noch nie ausprobiert).