Seit ich den RVMplayer im Forum eingebaut habe und er jetzt beim Start CAT ausführt, frage ich mich: Was ist eigentlich aus den CATart-Intros geworden? Warum gibt es davon so wenige? Es wäre echt super, wenn sich ein Creator darum kümmern würde, das für andere zu machen…
Soweit ich weiß, ist CAT-Art gar nicht so einfach. Man muss mit den Zeichen in den Dateinamen spielen, die Steuerzeichen enthalten können, und obendrein werden die Dateinamen bei CAT und |DIR in unterschiedlicher Reihenfolge aufgelistet…
Ja, so verstehe ich das auch. Deshalb habe ich gesagt, dass es toll wäre, wenn jemand so einen Editor/Creator erstellen würde. Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt möglich ist, war nur so ein Gedanke ![]()
CAT-Art war früher mal „beeindruckend“
Meiner Meinung nach ist CAT-Art ein netter Hack, der damals seine Wirkung nicht verfehlt hat.
Als Nutzer war man beeindruckend und dachte: „Cool!“. Und vielleicht noch: „Wow, die Entwickler sind so gut, die können sogar Code ausführen, bevor ich überhaupt das Spiel starte“ oder so ähnlich.
Heutzutage kann man das als nette Zugabe betrachten, wenn auch nicht als besonders wichtig.
Außerdem funktioniert das nur bei Software, die auf einem Disketten-Image (DSK/EDSK/etc.) verteilt wird, um dem Nutzer zu zeigen, was er starten muss. Damals war das der gängige Weg, um Software zu verbreiten.
Heute hat es seinen Wert verloren
Heute ist das Nutzererlebnis vielfältiger und manche Formate erlauben gar kein CAT-Art:
- Emulatoren versuchen meist automatisch zu erraten, welches Programm gestartet werden soll, um dem Nutzer ein paar Tastenanschläge zu sparen (und Zeit, falls die Tastaturemulation nicht perfekt ist).
- Programme können auf andere Weise verteilt werden:
- Lösungen (z. B. Nocart, Erweiterungen, die über WLAN vom Server herunterladen), die nur das Lesen von Dateien emulieren, aber sonst nichts – kein Lesen von Spuren/Sektoren, keine tatsächliche Dateisystemstruktur, die der CPC von CP/M erbt.
- Kassettengrafik/Tape-Images. Da einige Emulatoren direkt von emulierten Kassetten laden können, sind diese nicht mehr zweitklassig.
Was meint ihr?
CATart ist SO nervig.
Ich will keinen blinkenden, bunten Bildschirm sehen, sondern ein Spiel starten – oder einfach kurz nachsehen, was auf der Diskette ist.
Besonders im zweiten Fall ist es noch nerviger, weil es normalerweise den Bildschirm leert und die Stiftfarben ändert.
Und wenn ich die Dateien kopieren möchte, ist das Inhaltsverzeichnis ein einziges Chaos.
Ich meine, es ist ja völlig okay, wenn jemand gerne CATart macht, aber stellt bitte auch ein sauberes Image ohne den Schnickschnack bereit.
Ich persönlich habe CatArt schon immer geliebt! Ich habe sogar ein paar einfache in meine „neueren“ Produktionen eingebaut.
In der modernen Ära des Amstrad CPC habe ich ziemlich knifflige und fantasievolle CatArts gesehen. Sie verleihen einer tollen Demo einfach immer den perfekten Schliff! ![]()
Ich habe das selbst nur ein einziges Mal gemacht, und nach dem Wenigen, woran ich mich erinnere, war es eine mühsame manuelle Arbeit. Aber das ist etwas, das ein Demo-Coder eigentlich im Ärmel haben sollte (oder gehabt haben müsste).
Es ist nicht CatArts Schuld, dass Emulatoren damit nicht gut klarkommen. Es ist eine Form von Kunst, daher ruft es unterschiedlichste Reaktionen bei den Leuten hervor.
Ich bin absolut dafür, dass es mehr davon gibt. Es gibt sicherlich noch Platz für einige bisher ungesehene Formen. Und soweit ich mich erinnere, ist es selten nötig, bei Disketten mit CatArt ein „richtiges“ Verzeichnis zu bekommen.
Ich habe vor einigen Jahren einen Artikel für das Donut Mag geschrieben, in dem ich erklärt habe, wie das funktioniert und wie man es selbst machen kann. Ich muss mal schauen, ob ich den Text irgendwo finde und ihn im Wiki ergänzen kann. Wobei ich glaube, dass es etwas angeberisch von mir war, es „WonDIR“ oder ähnlich albern zu nennen!
Die ersten paar Male, die ich es gesehen habe, war es noch cool. Aber ich glaube, es war mir dann schnell ziemlich egal. Manche davon sind echt gut gemacht, aber es ist auch leicht nervig, wenn der Computer sich nicht so verhält, wie man es ihm gesagt hat.
Heutzutage weiß ich ein ordentliches Verzeichnis zu schätzen. Und ich glaube, es ist besser, nicht allzu viele Annahmen darüber zu treffen, wie Leute auf ihre Dateien zugreifen.
Vielleicht könnte ich Catart mehr abgewinnen, wenn es tatsächlich als Catart verbreitet werden würde. Auf Demos erwarte ich es ja schon fast, aber ich möchte beim Starten von Spielen lieber nicht gecatbombt werden. Ich weiß, dass viele tolle Spiele das machen, aber ich habe mich persönlich dazu entschieden, es bei meinen wegzulassen.
Eine Galerie mit Catart wäre schön zu sehen. Hat jemand Favoriten?
Kann jemand ein gutes Beispiel nennen? Damals ist mir nie eines begegnet, und vermutlich habe ich CAT nie auf etwas anderem als einer CPM-Diskette ausgeführt ![]()
Hier findest du welche ![]()
Ich mag besonders das eine, bei dem die Highscores gespeichert werden!
Vielen Dank. Jetzt verstehe ich es – und ich muss zugeben, es gefällt mir. ![]()
Orion_Prime_SP_3p_Side1.dsk (220,3 KB)
Ich fand die Sache mit Orion Prime echt klasse, besonders als der Autorenname gerade geschrieben werden soll und dann bearbeitet wird.
EDIT: Oh, ich kann die COPY-Taste nicht finden!!
im RVM-Player ist es die Alt-Gr-Taste
Ja, das ist echt ziemlich cool!
Stimmt! Danke ![]()
Oh wow, den Orion Prime hatte ich ganz vergessen, wirklich mega cool!
In Vivaldi wird Alt Gr leider vom Browser belegt.
Tatsächlich? Ich frage mich, ob das an den Tastatur-Einstellungen liegt, denn bei mir hat es problemlos funktioniert (ich nutze auch Vivaldi)
Hm, interessant. Ich schaue mir morgen mal die Scancodes meiner Tastatur an, um zu sehen, ob sie einen ALT GR-Code oder einfach nur ein ALT sendet.
EDIT: Okay, heute habe ich gelernt, dass US-Englisch die ALT GR-Taste wie eine rechte ALT-Taste behandelt, während Internationales Englisch einen ALT GR-Code sendet. Kopieren funktioniert jetzt ![]()
Der, der die Highscores anzeigt, ist abgefahren.