Hallo. Ich habe im vorherigen Forum etwas angefangen und nicht zu Ende geführt, daher hier ein wenig Kontext: Ich habe einen CPC464 mit X-MEM, X-MASS und (unter anderem) einer NOVA-Karte. Ich kann das Datum und die Uhrzeit über BASIC von der Nova auslesen, aber nicht in CP/M Plus.
Ich habe es leider nicht rechtzeitig geschafft, die neueste Version von HDCPM.ROM oder die modifizierte Version von RTC.COM herunterzuladen, die @d_Kef für diese Situation gepostet hat. Weiß jemand, wo ich sie herunterladen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Ich habe mir einen Workaround überlegt, da Datum und Uhrzeit aus BASIC über eine „Startdiskette“ ausgelesen werden (Zwinker, Zwinker):
Auf dieser Diskette befindet sich ein BASIC-Programm, das Datum und Uhrzeit ausliest und in eine sequenzielle Datei auf der RAM-Disk schreibt. Anschließend ruft es HDCPM auf, das beim Starten die Datei PROFILE.SUB ausführt. Diese Datei ruft unter anderem ein in Turbo Pascal geschriebenes Programm (TIM. COM) auf, das diese sequenzielle Datei liest und Datum sowie Uhrzeit im System setzt, allerdings ohne die Sekunden (Herr Gemini hat mir ein wenig geholfen).
Hallo. Ich habe diese neueste Version von RTC.COM ausprobiert, aber sie erkennt Nova immer noch nicht. Ich habe das HDCPM-ROM auf die neueste Version aktualisiert, aber das Ergebnis ist dasselbe.
Wäre es möglich, den Befehl |HDCPM so anzupassen, dass er Datum und Uhrzeit in eine Datei auf der RAM-Disk schreibt? Auf diese Weise könnte ich sie wie bisher auslesen und die Uhrzeit aktualisieren, ohne eine Diskette einlegen zu müssen. Vielen Dank für dein Interesse.
Das liegt leider außerhalb des Umfangs. Du musst wissen, HDCPM ist nur ein Bootloader mit Treibern für die verschiedenen Schnittstellen.
Was ich tun kann (und tatsächlich getan habe), ist eine RTCN.COM zu bauen, die nur mit NOVA funktioniert und den Code zur Schnittstellenerkennung überspringt.
Wenn das nicht klappt, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank. Ich bin zwar noch weit von 464 entfernt, um es auszuprobieren, aber es klingt nicht so, als würde die Datei, die ich genommen habe, nur 1 KB wiegen.
Ich werde das NRTC.COM am nächsten Wochenende ausprobieren.
Bedenke nur, dass die NOVA RTC nicht erkannt wird. Es wird einfach das ausgelesen, was sich im Speicher befindet, falls die RTC fehlt.
Wenn du außerdem Datum und Uhrzeit in der NOVA einstellst, werden die Werte auch in den CPC464-Speicher geschrieben, wie du hier sehen kannst:
Ich werde versuchen zu sehen, ob ich irgendwann eine dauerhafte Lösung einbauen kann…