Danke fürs Teilen!
Die Geschichte hinter „ORMUZ raconté de l’intérieur“ ist etwas ungewöhnlich.
Ursprünglich begann es als Rezension für das französische Webzine Crack’N ROM Nostalgie (CNR). Das Handbuch hat nicht besonders viel erklärt, es war auf Spanisch, und anfangs habe ich nicht einmal die Steuerung richtig auf die Reihe bekommen.
So wurde aus der Rezension schnell eine Art Blindflug-Erkundung: Spielen, Ausprobieren, Scheitern, von vorne anfangen und versuchen zu verstehen, was das Spiel da eigentlich gerade macht.
Ich neige dazu, den Dingen ziemlich tief auf den Grund zu gehen, wenn ich an etwas arbeite. Irgendwann habe ich also angefangen, mir auch den Code anzuschauen. Das war absolut nicht geplant; ich brauchte es einfach, um einige der Mechaniken zu verstehen und zu überprüfen, ob das, was ich beim Spielen zu sehen glaubte, auch wirklich der Funktionsweise des Spiels entsprach.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits lächerlich viel Zeit in etwas gesteckt, das eigentlich nur eine recht kurze Web-Rezension werden sollte. Das alles auf nur ein paar Zeilen zusammenzudampfen, ergab keinen Sinn mehr.
Daraus entstand die Idee, den Spieldurchlauf aus dem Inneren des U-Boots zu erzählen – so, als würde die Besatzung die Mission tatsächlich hautnah miterleben. Vieles von dem, was in der Geschichte passiert, stammt direkt aus dem Spiel selbst: seinen Mechaniken, seinen Grenzen und einigen der fiesen Überraschungen, die es dem Spieler vorsetzt.
Und irgendwie wurde daraus am Ende ein kleines, 80-seitiges Buch. 
CPC FANZ BZH hat es später kostenlos veröffentlicht, sowohl zum Online-Lesen als auch als PDF.
Also ja, der Mix aus den Formaten war am Ende beabsichtigt – auch wenn er hauptsächlich entstanden ist, weil ich viel zu viel Zeit damit verbracht habe, ORMUZ richtig zu verstehen.