ORMUZ – von innen erzählt

Das sieht als Medienkombination wirklich sehr interessant aus!

Découvrez ORMUZ comme si vous étiez à bord. Ce récit/test transforme une partie sur Amstrad CPC en véritable mission sous-marine, entre tension, imprévus et humour.

Une plongée originale dans un jeu aussi fascinant que récalcitrant, à lire gratuitement dans votre navigateur ou à télécharger au format PDF.

Entdecke ORMUZ, als wärst du selbst an Bord. dieser Erfahrungsbericht/Test verwandelt eine Partie auf dem Amstrad CPC in eine echte Unterwassermission – voller Spannung, unvorhergesehener Ereignisse und Humor.

Ein originelles Eintauchen in ein ebenso faszinierendes wie widerspenstiges Spiel, das du kostenlos in deinem Browser lesen oder als PDF herunterladen kannst.

Ich bin mir über die Geschichte dahinter nicht ganz sicher.

4 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen!

Die Geschichte hinter „ORMUZ raconté de l’intérieur“ ist etwas ungewöhnlich.

Ursprünglich begann es als Rezension für das französische Webzine Crack’N ROM Nostalgie (CNR). Das Handbuch hat nicht besonders viel erklärt, es war auf Spanisch, und anfangs habe ich nicht einmal die Steuerung richtig auf die Reihe bekommen.

So wurde aus der Rezension schnell eine Art Blindflug-Erkundung: Spielen, Ausprobieren, Scheitern, von vorne anfangen und versuchen zu verstehen, was das Spiel da eigentlich gerade macht.

Ich neige dazu, den Dingen ziemlich tief auf den Grund zu gehen, wenn ich an etwas arbeite. Irgendwann habe ich also angefangen, mir auch den Code anzuschauen. Das war absolut nicht geplant; ich brauchte es einfach, um einige der Mechaniken zu verstehen und zu überprüfen, ob das, was ich beim Spielen zu sehen glaubte, auch wirklich der Funktionsweise des Spiels entsprach.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits lächerlich viel Zeit in etwas gesteckt, das eigentlich nur eine recht kurze Web-Rezension werden sollte. Das alles auf nur ein paar Zeilen zusammenzudampfen, ergab keinen Sinn mehr.

Daraus entstand die Idee, den Spieldurchlauf aus dem Inneren des U-Boots zu erzählen – so, als würde die Besatzung die Mission tatsächlich hautnah miterleben. Vieles von dem, was in der Geschichte passiert, stammt direkt aus dem Spiel selbst: seinen Mechaniken, seinen Grenzen und einigen der fiesen Überraschungen, die es dem Spieler vorsetzt.

Und irgendwie wurde daraus am Ende ein kleines, 80-seitiges Buch. :slight_smile:

CPC FANZ BZH hat es später kostenlos veröffentlicht, sowohl zum Online-Lesen als auch als PDF.

Also ja, der Mix aus den Formaten war am Ende beabsichtigt – auch wenn er hauptsächlich entstanden ist, weil ich viel zu viel Zeit damit verbracht habe, ORMUZ richtig zu verstehen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ah, vielen Dank für die Hintergrundgeschichte!

Jetzt möchte ich es sowohl lesen als auch das Spiel spielen (von dem ich vorher überhaupt keine Ahnung hatte)!

2 „Gefällt mir“

Genau das war die Idee hinter all dem: den Spielern Lust auf das Spiel zu machen. Ich habe der Hintergrundgeschichte einfach noch etwas mehr Tiefe verliehen, um das Universum weiter auszugestalten und dem Spieler ein bisschen mehr an die Hand zu geben — anstatt dass er vor dem CPC-Bildschirm sitzt wie jemand, der aufs Meer hinausblickt und hofft, dass durch eine glückliche Fügung irgendwann eine Flasche mit ein paar zusätzlichen Erklärungen an den Strand gespült wird.

Falls irgendjemand die Geschichte jemals ins Englische oder warum nicht auch ins Spanische übersetzen möchte, gebe ich gerne meine Erlaubnis dazu.

Ich habe nur zwei Bedingungen:
— Der Download und das Teilen müssen kostenlos bleiben;
— und das Layout möchte ich selbst übernehmen.

4 „Gefällt mir“

Klasse!! Gute Arbeit, Slype, Glückwunsch!! Ich kümmere mich um die spanische Übersetzung und gebe dir Bescheid, wenn ich fertig bin.

3 „Gefällt mir“

Wow, das ist ja großartig!
Vielen Dank im Namen der spanischen Community.

Alles klar, die spanische Übersetzung ist fertig!!

Ormuz.zip (31.1 KB)

2 „Gefällt mir“

Wahnsinn, das ist aber viel Text!

Das passiert mir auch viel zu oft! :roll_eyes: