Über das Formular
Ok, sieht so aus, als könnten wir eine Vorlage für den OP der Unterkategorie haben. So etwas wie:
Das Formular enthält derzeit einen Tippfehler. Hinweis: s/deails/details/.
Was ist das Ergebnis beim Ausfüllen des Formulars? Können Leser Beiträge darauf basierend filtern?
Allgemeiner betrachtet: Eine Deklaration? Scheint eine gute Idee zu sein
Das Prinzip einer Deklaration klingt gut. Allerdings erfinden wir damit vielleicht das Rad neu, obwohl das woanders schon gemacht wird.
Ich sehe mindestens zwei Projekte:
Nach nur wenigen Minuten Lesen finde ich das erste klarer.
Eine solche Deklaration könnte in jedes Programm-Release und jedes Quellcode-Repository aufgenommen werden.
Rechtfertigt der KI-Einsatz eine eigene Kategorie in diesem Forum? Ich bin nicht überzeugt
Wie andere schon gesagt haben, zwingt es dazu, eine Grenze zu ziehen. Ich befürchte, egal wo wir die Grenze ziehen, wird es sich irgendwie falsch anfühlen. Es könnte sich sogar für verschiedene Personen auf unterschiedliche Weise falsch anfühlen, weil jeder andere Wünsche hat, was er sehen möchte und was nicht.
Tags? Scheint eine gute Idee zu sein. Welche Tags?
Vielleicht wäre eine Nomenklatur von Tags besser geeignet?
Wie es funktionieren würde
Jeder Leser kann Tags sehen (oder sogar seine Ansicht nach Tags filtern), was auf einen Blick zeigt, was einen erwartet.
Ich hoffe, das löst viele Probleme wie „
Ich weiß nicht, wie ich diese Prod bewerten soll, solange ich keinen Hinweis darauf habe, wie sie gemacht wurde.“.
Es würde „
Ich suche nach Anzeichen von KI…“ ersetzen durch…
„
Dieses Projekt deklariert ehrlich die Nutzung von KI für Grafiken, erwähnt aber, dass der Code von Hand gemacht ist – das ist ein wertvoller Aufwand“.
Welche Tags geschrieben werden sollten
In Pseudo-Regex-Form, inspiriert von AI-DECLARATION.md | Machine-Readable Standard for AI Usage Transparency :
ai-(code|titlescreen|graphics|sound|language|story)-(none|hint|assist|pair|copilot|auto)
Zum Beispiel könnte ein Thema über eine Prod folgende Tags setzen:
ai-code-hint
ai-graphics-none
ai-music-none
Aber selbst davon bin ich nicht überzeugt: Ich kann einen ersten Entwurf von einer KI schreiben lassen (also komplett „vibe coded“) und ihn dann bis zu einer nahezu vollständigen Neufassung überarbeiten. Was sollte ich dann deklarieren? Über das Endergebnis deklarieren? Dass das übrig gebliebene LD A,(HL) ursprünglich von der KI geschrieben wurde, aber da es sich jetzt in einem komplett umgeschriebenen Kontext befindet, ist es ai-code-none?
Oder mit einem vollständig KI-generierten Bild beginnen und es umfassend nachbearbeiten. Was sollte ich dann deklarieren? ai-graphics-hint? Etwas anderes?
Build-Tools und Asset-Konverter… warum?
Meiner Meinung nach gehören „Build-Tools und Asset-Konverter“ hier nicht hin? Oder bitte erkläre es mir.
Wen kümmert es bisher, welches Tool du benutzt, um moderne Formate zu konvertieren? Wenn Grafiken von einer KI auf Basis einer anderen Grafikquelle generiert werden, wird das durch den graphics-Tag abgedeckt.
Und Build-Tools… um es nur ein kleines Stück weiterzutreiben: Müsste ich z. B. deklarieren, dass meine Tools auf Linux laufen, weil Linux Code enthält, der von einer KI geschrieben wurde? Ich sehe den Sinn darin nicht.
Fazit: Ich stimme gegen eine eigene Kategorie, nur weil etwas „mit KI gemacht“ wurde
Nach langem Zögern würde ich jetzt sagen: Lasst uns Tags ausprobieren und keine separate Kategorie wie „Dieser Beitrag enthält irgendwo KI, schiebt ihn in die KI-verseuchte Kategorie“.
Ich behaupte nicht, dass das die einzig wahre Antwort ist – nur die Zeit wird es zeigen.
Davon abgesehen ist eine Kategorie zur Diskussion von KI-Themen eine gute Idee!