Sollten wir eine eigene Kategorie für AI Games haben?

Nun ja, wie im Betreff schon steht: Wenn man sieht, wie eine nach der anderen eintrudelt, sollten wir vielleicht eine Unterkategorie erstellen, die nur KI-Releases enthält?

Aber dann müssten wir definieren, was genau ein „KI-Release“ überhaupt ist. Manche Fälle sind offensichtlich, wenn die KI die ganze Arbeit erledigt, aber wo ziehen wir die Grenze?

• Ja
  • Nein
0 voters

Für mich verläuft die Grenze zu dieser separaten Kategorie dort, wo Teile des Endspiels von KI generiert wurden und der Autor selbst nicht weiß, wie er sie bei Bedarf anpassen kann…
Code, den der Autor nicht korrigieren kann.
Grafiken, die er nicht überarbeiten kann, weil er keinen einzigen Pixel zeichnen kann.
Sounds/Musik, die er einfach eingefügt hat.

Ich persönlich bin Programmierer und kann weder Sounds noch Grafiken erstellen. Wenn ich also jemals etwas veröffentliche, bitte ich vielleicht die KI um Hilfe bei einigen Subroutinen oder beim kniffligen Debugging, aber am Ende werde ich den Quellcode gut genug beherrschen, um voller Überzeugung zu sagen: Das ist keine KI, das stammt von mir.
Wenn ich aber die Grafiken und den Sound von der KI erstellen lasse, stimme ich voll und ganz zu, dass mein Werk in genau dieser Kategorie landen sollte.

Ich finde, wenn ein Programm oder Spiel auch nur eine einzige Zeile KI-Code enthält, gehört es in den entsprechenden Bereich.

Das ist eine sehr strenge Definition. Jemand nutzt vielleicht extrem viel KI als Unterstützung, schreibt das Programm am Ende aber selbst. Eine andere Person macht vielleicht alles von Hand – bis auf einen mühsamen Bereich, sagen wir eine Datenverarbeitung, für deren Codierung sie ein LLM nutzt. Ist der zweite Fall dann KI-generiert und der erste nicht?

Vielleicht sollten wir einfach ein globales KI-Thema erstellen.