CPC-Macht sagt Nein zu KI

Strikte Richtlinie zu Künstlicher Intelligenz
Ablehnung von KI-generierter Software
Um die Authentizität, Qualität und das historische Erbe der Amstrad-CPC-Community zu bewahren, akzeptiert CPC-Power keine Software, Spiele oder Tools, die – weder teilweise noch vollständig – mithilfe von generativer künstlicher Intelligenz entwickelt wurden.
Unsere Datenbank hat zum Ziel, die menschliche Kreativität und das Originalwerk von Enthusiasten zu archivieren. Alle eingereichten Inhalte, die mithilfe von KI erstellt wurden, werden systematisch abgelehnt oder entfernt.
Vielen Dank für dein Verständnis und dafür, dass du die Arbeit der Community respektierst.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob sie das Desaster haben kommen sehen …

1 „Gefällt mir“

Generative KI, also durch LLMs generierte Grafiken, Sound und Text, nehme ich an. Damit bin ich zwar nicht unbedingt zu 100 Prozent einverstanden, aber ich kann es nachvollziehen und halte es für eine vertretbare, nachvollziehbare Position.

Wenn es sich jedoch um ein pauschales Verbot jeglicher Nutzung von KI-Tools, -Überprüfungen oder -Optimierungen usw. handelt – also von Hilfsmitteln, die bei der Entwicklung eines Spiels eingesetzt werden –, ist das eine völlig andere Sache. Denn wir alten Hasen, die seit 30 Jahren beruflich programmieren und KI als Programmierassistenten nützlich finden, hätten damit so unsere Probleme.

(Übrigens: Mein gesamter Code wird kostenlos unter der GPL veröffentlicht, und wenn ich KI beispielsweise zur Unterstützung und Optimierung nutze, gehe ich völlig transparent damit um. Ich verwende in meinen Projekten außerdem von Menschen gezeichnete Grafiken und von Menschen gemachte Musik und nenne alle Beteiligten vollständig und angemessen im Credits-Bereich.)

3 „Gefällt mir“

Ja, so wie es da steht, ist es ziemlich absolutistisch; es ist eine pauschale Aussage, die mir zufolge sogar einfaches Googeln verbieten würde

1 „Gefällt mir“

An diesem Punkt halte ich es zwar für einen Kampf gegen Windmühlen, aber ich vermute, dass wir davon noch eine Menge sehen werden, bis die Leute schlicht akzeptieren, dass es da ist.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, das macht ziemlich deutlich, dass damit nicht die Nutzung von Google gemeint ist.

Ich meine, wir diskutieren hier über eine Übersetzung und wir werden die Richtlinie nicht durchsetzen, das ist also CPC Powers Sache. Und ich glaube, es ist ihre Entscheidung – unabhängig davon, ob ich dem zustimme oder nicht –, was sie bewahren wollen und was nicht.

Wenn überhaupt, bin ich froh, dass es Klarheit gibt. Heutzutage keine Richtlinie dazu zu haben, ist eher ein Problem :sweat_smile:

EDIT: Das hat mich jetzt allerdings verwirrt:

Unsere Datenbank zielt darauf ab, menschliche Kreativität und Originalwerke von Enthusiasten zu archivieren

Denn es gibt KI-generierte Kunst auf CPC Power. Das gilt also nur für Software!

1 „Gefällt mir“

Das Lustige ist, dass die Richtlinie von Steam genau das Gegenteil besagt. Du musst alles angeben, was KI-generierte Kunst oder für den Spieler sichtbare Inhalte nutzt, aber KI-unterstützter Code kümmert sie nicht besonders (vermutlich, weil davon ausgegangen wird, dass sowieso jeder etwas davon nutzt).

2 „Gefällt mir“

„jede Software, jedes Spiel und jedes Tool, das – sei es teilweise oder vollständig – mithilfe von generativer künstlicher Intelligenz entwickelt wurde“

Und trotzdem… Ich habe buchstäblich gerade nach einem Linux-Befehl gegoogelt, um etwas auf meinem NAS zu reparieren, und die Antwort stammte aus der KI-Übersicht. Also…

Wo ist denn diese Kunst, von der du sprichst? :thinking:

Ich glaube nicht, dass dein Beispiel das ist, was man unter „KI-unterstützter Entwicklung“ versteht, aber wie gesagt, das liegt bei CPC Power, das durchzusetzen und zu entscheiden.

Ich investiere nicht die Zeit oder die Ressourcen, um CPC Power zu warten, also werde ich Bruno nicht vorschreiben, was er akzeptieren soll oder nicht, oder wie er seine Website zu führen hat.

Es gibt Cover-Artworks, bei denen ziemlich offensichtlich ist, dass sie mit KI generiert wurden.

EDIT: Ich kann mich natürlich auch irren, ich bin kein Experte :joy:

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Künstler, der Ladebildschirme macht, die ziemlich gut sind. Sie haben allerdings einen leichten KI-Touch, aber ganz sicher sein kann man sich nicht.

Das habe ich nicht gesehen. Mein Kommentar bezog sich nur auf das Cover-Design.