Fortress, neues Spiel für den CPC

,

Zwei Spieler treten abwechselnd gegeneinander an.

Vor jeder Burg wird zufällig eine Kanone platziert.

Es liegt an dir, Schusskraft und Winkel so einzustellen, dass deine Kanonenkugel die Hecke durchbricht und die gegnerische Burg trifft.

Jeder Treffer zerstört den Teil der Burg, der von der Kanonenkugel getroffen wird.

Aber passe auf den Wind auf!
Seine Richtung und Stärke beeinflussen die Flugbahn deiner Kanonenkugel.
Ziele genau und berechne deinen Schuss mit Präzision!

Englische Version (2.0):

Fortress (2026) En v2.0a.DSK (190.3 KB)

Französische Version (2.0):

Fortress (2026) Fr v2.0a.DSK (190.3 KB)

5 „Gefällt mir“

Gefällt mir richtig gut, aber ein paar kleine Details fehlen noch – wie etwa der Kanonenwinkel, die Explosions-GFX oder sogar ein paar Windlinien am Himmel …

2 „Gefällt mir“

HÖRT, HÖRT, IHR EDLEN LEUTE!

Der Herold des Königreichs verkündet voller Stolz: FORTRESS geht in die Version 1.1!

Nach gar vielen Schlachten, etlichen verirrten Kanonenkugeln und so manch arg in Mitleidenschaft gezogener Burg haben unsere wackeren Handwerker das Werk um feine Verbesserungen bereichert!

Was diese neue Version bereithält:

• Eine mittelalterliche Weise, komponiert und gespielt von unseren talentiertesten Spielleuten!
  • Ein gewaltiger Explosionseffekt, der ausgelöst wird, wenn die Kugel mit lautem Getöse auf der feindlichen Burg einschlägt. Denn ein bloßes „PLOPP“ war wahrlich nicht standesgemäß.
  • Behebung eines kleinen Übels, das vor dem Erscheinen der Kulisse ein gar hässliches Farbflackern verursachte. Die Hofzauberer wurden daher angewiesen, wieder Ordnung in ihre Zaubersprüche zu bringen.

Diese neue Version 1.1 steht ab sofort im DSK-Format auf Französisch und Englisch ganz unten auf folgender Seite bereit: AmstradMuseum TITAN : Programmes en BASIC Amstrad CPC

Mögen die Kugeln fliegen, die Mauern erzittern und der beste Baumeister – oder Zerstörer – siegen!

An die Kanonen, ihr Knappen! 🙂

5 „Gefällt mir“

Das ist ein tolles Update! Das explosive Feedback funktioniert echt super.

Ich hätte noch einen weiteren Gedanken: Es wäre schön, wenn der aktuelle Spieler irgendwie hervorgehoben werden würde, zum Beispiel indem man seinen Namen weiß macht oder einen Rahmen darum setzt. Ich weiß, man sollte eigentlich nicht vergessen, wer dran ist, aber ich habe gegen mich selbst gespielt und vergessen, wessen Zug ich gerade mache!

2 „Gefällt mir“

Hehe, das macht Spaß :slight_smile:

Kann ich die DSK-Datei hier hochladen?

1 „Gefällt mir“

HÖRET, HÖRET, IHR EDLEN LEUT’!

Kaum streckte die Version 1.1 vorsichtig ihre Löffel heraus, da brauste auch schon mit Pauken und Trompeten die Version 1.2 im Sauseschritt herbei!

Und dieses Mal gibt es eine große Neuerung, denn ab sofort kann man sich mit dem Amstrad höchstpersönlich messen!

Denn machen wir uns nichts vor: Nicht jeder hat mal eben einen menschlichen Leidensgenossen zur Hand, um mit ihm die Klingen zu kreuzen… oder in diesem Fall eher die Kanonenkugeln!

Da dachte ich mir, es wäre eine feine Sache, den wackeren, einsamen Kriegern die Möglichkeit zu geben, gegen den Computer anzutreten.

Aber nehmt euch in Acht, ihr Knappen!

Auch wenn er sich manchmal ganz schön viel Zeit lässt, um seinen fiesen Schachzug auszutüfteln – bei der Ballistik versteht der Kerl keinen Spaß: Er verfehlt sein Ziel nämlich äußerst selten!

Also, seid stark…
Seid präzise…
Seid berechnend…

SEID ZERSTÖRERISCH!

Und vor allem… KEIN ERBARMEN MIT DEN TRANSISTOREN!

Mögen die Mauern einstürzen, mögen die Burgen erbeben und mögen die Leiterplatten um Gnade flehen!

FORTRESS v1.2: Jetzt will auch der Amstrad euch an den Kragen!

Erhältlich als DSK-Version (Französisch und Englisch) ganz unten auf folgender Webseite: AmstradMuseum TITAN : Programmes en BASIC Amstrad CPC

PS: slider 271 und Gryzor, danke für eure Ideen, ich habe sie mir notiert! :slight_smile: Gryzor, du kannst die DSKs dieser Version 1.2 sehr gerne hier hochladen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

(Beitragsersteller hat den Beitrag bearbeitet, um die DSK-Bilder hinzuzufügen)

2 „Gefällt mir“

Die Kanonenkugel ist wirklich schwer zu erkennen. Warum ist sie weiß und nur einen Pixel groß? Ich würde sie dunkelgrau oder schwarz machen und mindestens viermal so groß.

2 „Gefällt mir“

Die Kanonenkugel ist klein, da ihre Anzeige- und Animationsroutine den „PLOT“-Befehl nutzt. Das ist leider die Voraussetzung für eine absolute Präzision bei der Kollisionsabfrage. Wäre die Kugel größer, könnte sie mehrere „Blöcke“ (eigentlich Zeichen) der Burg auf einmal berühren statt nur einen einzigen… was das Programm völlig durcheinanderbringen würde.

Ich habe verschiedene Farben ausprobiert: Weiß ist am besten zu erkennen. :wink:

Bei der Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass ich gerade den kleinen Anzeigefehler behoben habe, der die Wörter „FORCE“ und „ANGLE“ flackern ließ, wenn der Computer ihre Werte eingestellt hat. :wink:
Die aktualisierten DSKs sind auf derselben Webseite verfügbar.
Ich denke, das wird das letzte Update für dieses Spiel sein.

2 „Gefällt mir“

Wer hat es bitte gewagt zu behaupten, dass wir niemals die Nase einer Version 2.0 von FORTRESS zu Gesicht bekommen würden?!?!?!!?? :slight_smile:

Er werde unverzüglich in den Kerker geworfen, auf der Stelle! :smiley:

Auf den klugen Rat von Sir Turk182 hin habe ich das Gameplay etwas umgestaltet, um die Duelle unterhaltsamer, intuitiver und vor allem… ein Stück weit organischer zu machen.

Schluss mit dem lästigen numerischen Einstellen von Schusskraft und -winkel!

Von nun an müsst ihr, edle Artilleristen, die furchterregende Leertaste schwingen: Drücken, halten… und im richtigen Moment loslassen, um die Stärke eures Geschosses und den Winkel eures Schusses zu bestimmen.

Eine denkbar einfache Mechanik, die den Schlachten jedoch viel mehr Action, Spannung und kühlen Schweiß einhaucht!

Denn zwischen dem Wind, den Bäumen und der feindlichen Burg müsst ihr von nun an einen ebenso präzisen Finger haben, wie die Kanonenkugel schwer ist.

Die DSKs, in französischer und englischer Version, stehen ganz unten auf der entsprechenden Seite zur Verfügung: AmstradMuseum TITAN : Programmes en BASIC Amstrad CPC

Gutes Zerstören, edle Herren!
Und möge die beste… oder zumindest die am wenigsten löchrige Burg… überleben! :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

@Gryzor Ich weiß nicht, wie ich die neue Version der DSKs hier herunterladen kann… Du kannst den ursprünglichen Beitrag gerne aktualisieren, wenn du möchtest. Danke! :wink:

1 „Gefällt mir“

Füge sie einfach im Editor über den entsprechenden Button an deinen Beitrag an, das geht ganz automatisch!

Ich aktualisiere den ersten Beitrag!

1 „Gefällt mir“

Du dachtest, die Sache wäre erledigt… Tja, weit gefehlt!

Ich habe die große Ehre und vor allem das außerordentliche Vergnügen, euch das Erscheinen der Version 2.5 von FORTRESS anzukündigen!

Nach dem wertvollen Feedback zahlreicher Spieler und ausgiebigen Beratungen mit den erhabensten Ratgebern meines Königreichs (von denen einige offenbar etwas zu tief ins Metglas geschaut hatten), wurden einige Änderungen und Verbesserungen an meinem bescheidenen kleinen Spiel vorgenommen. :slight_smile:

Das Ziel? Die Gefechte noch geselliger und unterhaltsamer zu gestalten… und weiterhin für das muntere Zerstören unschuldiger Burgen zu sorgen!

Das ist neu auf dem Speiseplan:

• Anzeigen können jetzt ein- oder ausgeblendet werden!

Für diejenigen, die ein Mindestmaß an Zivilisation bewahren möchten, können die Kraft- und Winkelanzeigen sichtbar bleiben.

Für die Ganz Mutigen besteht jedoch ab sofort die Möglichkeit, sie auszublenden!

Der edle Krieger muss sich dann allein auf sein Muskelgedächtnis verlassen, um den perfekten Schuss zu wiederholen… und hoffen, dass seine Kanonenkugel nicht stattdessen das Nachbarkönigreich besucht.

• Die KI hat etwas von ihrer Wildheit eingebüßt!

Im Modus Mensch gegen Computer gibt sich unser mechanischer Gegner von nun an etwas weniger aggressiv.

Die Partien sollten dadurch für arme Sterbliche, die nicht direkt von einer seelenlosen Maschine zu Staub zermalmt werden wollen, zugänglicher sein.

• Der Computer überlegt jetzt viel kürzer!

Nachdem er offenbar ein paar staubige Zauberbücher über mittelalterliche Ballistik gewälzt hat, hat sich unser digitaler Widersacher dazu entschlossen, seine Entscheidungen schneller zu treffen.

Denn drei Mondphasen zwischen jedem Schuss zu warten, war dann doch ein klitzekleines Bisschen langwierig…

• Der Wind ist schlichtweg unverschämt geworden!

Seine Launen wurden verstärkt, und die heftigsten Böen können die Flugbahn eurer Kanonenkugel nun ernsthaft durcheinanderbringen. Noch schlimmer: Bei den extremsten Sturmwinden kann eine Kugel, die mit zu wenig Kraft abgefeuert wurde, jetzt umdrehen und zu ihrem Absender zurückkehren! Eine wunderbare Gelegenheit zu entdecken, dass die eigene Burg ebenso gut als Zielscheibe dient. :stuck_out_tongue:

Kurzum, ein Update, das sich hauptsächlich dem Spielspaß und ein paar zusätzlichen Gemeinheiten widmet. :slight_smile:

Die DSK-Dateien sind diesem Beitrag angehängt (und auch ganz unten auf der dazugehörigen Webseite verfügbar: AmstradMuseum TITAN : Programmes en BASIC Amstrad CPC )

Mögen die Kanonen donnern, mögen die Mauern beben…

Und möge der beste Baumeister (der Zerstörung) gewinnen!

Fortress (2026) Fr v2.5.DSK (190,3 Ko)

Fortress (2026) En v2.5.DSK (190,3 Ko)

6 „Gefällt mir“

[FORTRESS v3.0]

DONNERWETTER !

Und ich dachte in meiner großen Naivität tatsächlich, FORTRESS hätte endlich das Ende seiner Reise erreicht… Von wegen! :slight_smile:

Ich lag also völlig falsch… oder war vielleicht einfach nur in tiefster Leugnung gefangen…

Ich habe daher die riesige Freude, euch die Verfügbarkeit der Version 3.0 meines kleinen Spiels anzukündigen!

Und dieses Mal gibt es keinen einfachen Anstrich für die Mauern oder ein paar Gramm Schießpulver mehr für die Kanonen: Eine große Neuerung hält Einzug ins Königreich, denn es ist ab sofort möglich, die Größe der Burg zu wählen!

Große Festung für vorsichtige Bogenschützen oder kleine Burg für kühne Herren? Ihr habt die Wahl! :slight_smile:

Und wie jeder weiß: Je bescheidener die Mauern, desto präziser muss man zielen, um sie in Schutt und Asche zu legen… Die Größe der Burg bestimmt also auch den Schwierigkeitsgrad des Spiels!

Kurzum: Neue Festungen zu verteidigen, neue Mauern einzureißen… Und noch immer genauso viele Kanonenkugeln, um Zwietracht unter Nachbarn zu säen!

Viel Spaß beim Zerstören, edle Herren. :slight_smile:

Die DSK-Dateien dieser Version 3.0 (auf Englisch und Französisch) sind diesem Beitrag angehängt. :wink:

Fortress (2026) Fr v3.0.DSK (190,3 Ko)

Fortress (2026) En v3.0.DSK (190,3 Ko)

8 „Gefällt mir“

Wie wäre es, wenn wir es so machen, dass die Spieler die Kanone des anderen treffen können?

1 „Gefällt mir“