Rombo VIDI-PCW Digitizer

Dank der Platinenfotos, die Thierry Bouterin in der PCW-Facebook-Gruppe gepostet hat, verstehe ich den VIDI-PCW-Digitalisierer jetzt wohl gut genug, um ihn in meinem PCW Hardware-Dokument zu beschreiben – wenn auch vielleicht nicht, um ihn zu emulieren. Es sieht so aus, als basiere er auf einem 6845 CRTC und 24 KB statischem RAM. Aus der Perspektive von Stop Press besteht der Ablauf also darin, den CRTC zu starten, zu warten, bis er einen Frame erfasst hat, den CRTC zu stoppen und den Frame dann aus dem internen Puffer des Digitalisierers einzulesen. Es wäre vermutlich nicht schwer zu emulieren, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich den Sinn darin sehen würde.

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Beitrag auf Facebook gesehen…

Was du dort beschreibst, ist die Scan-Funktion des VIDI-PCW. Dieses Modell — also das auf den Fotos, von denen du sprichst — ist jedoch nicht nur ein Bildscanner. Es kann auch das eigene Videosignal des PCW an den Videoausgang des VIDI-PCW senden, sodass das PCW-Display auf einem externen Videomonitor gespiegelt werden kann.

Vor vielen Jahren kannte ich jemanden, der so ein Gerät zusammen mit einem Videoprojektor für Präsentationen genutzt hat — damals, bevor es PowerPoint gab. Leider lebt diese Person nicht mehr, und ich habe keine Ahnung, was aus ihrer Ausrüstung geworden ist, da ich sie nur beruflich kannte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das damals gesehen (im Crawley PCW Club). Sie hatten später ein Gerät, das von Christopher North gebaut wurde und die Ausgangshälfte des Rombo nachbildete. Damit konnte ein PCW seine Anzeige auf mehreren Monochrom-Fernsehern spiegeln. Auf meiner Joyce-Seite gibt es einen Schaltplan dafür. Ich habe die Ausgangsfunktion des Rombo im PCW-Hardware-Dokument nicht besprochen, weil sie völlig unabhängig von der Bildeinzugsfunktion ist und für die auf dem PCW laufende Software vollkommen transparent ist.

2 „Gefällt mir“

Und wenn ich schon mal hier bin: Vielen Dank für all die Arbeit, die du im Laufe der Jahre in Joyce und rund um den PCW gesteckt hast. Das ist für uns alle unglaublich nützlich.