Frogger Junior (GX4000)

FROGGER JUNIOR – DER GROSSE SPRUNG NACH VORN!

Im Mai 2023 begann ich mit den Grafiken für ein Spielprojekt für den Amstrad CPC: Frogger Junior, ein farbenfrohes Remake des berühmten Arcade-Klassikers Frogger.

Damals hatten die kleinen Frösche erst ein einziges Ziel: die Straße zu überqueren… aber sie ahnten noch nicht, welch lange Reise ihnen bevorstand!

Ende 2024 nahm sich der talentierte Redbug meiner Grafiken an und machte sich daran, ihnen in verschiedenen Versionen des Spiels Leben einzuhauchen. Dank seines Programmiertalents konnten unsere kleinen Frösche so von Plattform zu Plattform hüpfen und landeten pünktlich zu Weihnachten auf Windows, Mac, ZX Spectrum Next und sogar Android!

Aber eine große Hürde blieb noch bestehen… Die Amstrad-Version, für die die Grafiken ursprünglich entworfen worden waren, war nämlich immer noch nicht da!

Schließlich musste auch diese letzte Straße überquert werden… Das war jedoch ohne die Hartnäckigkeit von Redbug gerechnet, der in diesem Monat, im September 2026, die Programmierung der Amstrad GX4000-Version fertiggestellt hat!

Nach mehr als drei Jahren voller kleiner Sprünge, großer Überquerungen und vermutlich ein paar überfahrenen Fröschen auf dem Weg sind Redbug, Pulsophonic und ich besonders stolz darauf, euch FROGGER JUNIOR für die kleine Amstrad-Konsole zu präsentieren! :slight_smile:

Das CPR-File sowie eine ganze Reihe von Ressourcen zur Erstellung einer physischen Version des Spiels sind auf der offiziellen Projektseite verfügbar: Frogger Junior - The Amstrad CPC Game

Oder direkt hier unten:

frogger Junior (GX4000) v1.0.cpr (480,2 Ko)

Jetzt müsst ihr nur noch Anlauf nehmen… Eins… zwei… DREI… SPRINGEN!

Viel Spaß beim Spielen euch allen!

8 „Gefällt mir“

Das ist so hübsch und spielt sich so toll :slight_smile: Ich wünschte nur, es hätte Soundeffekte…

1 „Gefällt mir“

Dummer Lapsus. Die Version für den Spectrum Next hatte Soundeffekte. Version 1.1 kommt also sehr bald :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn du eine weitere Version erstellst, um GFX hinzuzufügen, wäre Folgendes vielleicht ganz nett:

• Eine vollständige englische Version, anstatt englischem Text auf GFX und anderen Texten auf Französisch,
  • Die Tasten des GX4000 sind 1 und 2, nicht A und B,
  • Ist die „Crazy Piri“-Logo-Sequenz wirklich nötig, wenn der nächste Bildschirm sie ohnehin schon enthält?
1 „Gefällt mir“

Ich wollte wie gewohnt ein Video machen, aber wenn du eine Version mit Sound veröffentlichst, warte ich noch!!! Danke.

1 „Gefällt mir“

Hier ist Version 1.1 mit neuen Soundeffekten und einem überarbeiteten Startbildschirm.

Vielen Dank, Redbug!!!

frogger Junior FR (2026) (GX4000) v1.1.cpr (496,3 KB)

6 „Gefällt mir“

Und in der vollständigen englischen Version ersetzt Taste 1 die A-Taste, und es gibt eine Jukebox, in der du dir die tollen Songs von Pulsophonic anhören kannst.

Vielen Dank an alle für eure Vorschläge (und Fehlerberichte :P)!

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Schöne neue Version mit Jukebox… alles auf Französisch, genau wie der Abspann-Bildschirm :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie übersetzt man „menu“ auf Spanisch? :slight_smile:

Geht das nur mir so, oder fahren die Fahrzeuge hier in demselben Muster vorbei, anstatt zufällig?

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Jedes Mal, wenn du stirbst oder es ganz nach oben schaffst, werden die Fahrzeuge wieder auf dieselbe Startposition zurückgesetzt. Das bedeutet, man kann sich eine bestimmte Route über die Straße einprägen.

Es wäre cool, wenn sie nicht zurückgesetzt würden, sodass man jedes Mal einen anderen Weg hinüberfinden müsste.

Du bildest dir das nicht nur ein. Dieses Verhalten ist mir auch aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich in einem der späteren Wüstenlevel, wenn sich eine Ebene der Schlangen bewegt, der Hintergrund mit ihnen mitbewegt.

Hab die neue Version gespielt und dabei ist mir ein Rechtschreibfehler im Englischen aufgefallen, tut mir leid! Wenn man ein Level abschließt, steht da „Dificulty increased“. Difficulty schreibt man im Englischen mit zwei f …

Die neuen Soundeffekte gefallen mir richtig gut :smiley: