Beflügelt von seinen Claude-Kenntnissen habe ich Michel Louvet gestern gefragt, ob er eine Amstrad-Portierung der VG5000-Version des Spiels Tortues machen könnte.
Und… heute Morgen wartete die DSK-Datei bereits in meinem Messenger auf mich !!!
Und man muss wirklich sagen: Das Ergebnis kann sich sehen lassen !!!
Klar, die Grafik könnte noch ein kleines Polishing vertragen… ABER das Gameplay und der Spielspaß sind absolut intakt.
Das Ziel ist es, die Schiffbrüchigen zu retten, indem man sie von ihrem Boot an Bord nimmt (bevor dieses sinkt).
Die Schildkröte muss also zuerst ein Boot berühren, damit der Schiffbrüchige auf ihren Rücken klettern kann.
Anschließend muss sie sich zum Krankenhaus bewegen (das kleine Haus, das zufällig in einer Bildschirmecke erscheint), um ihn zu retten.
Allerdings muss die Schildkröte vor den Piranhas aufpassen, die Jagd auf sie machen und sie auffressen wollen!
Glücklicherweise kann sie (mit der Leertaste) einen Köder auswerfen, der einen Piranha für eine gewisse Zeit beschäftigt (und einfriert).
Manchmal erscheinen Köder in der Mitte des Bildschirms: Man muss sie einsammeln, um seinen Vorrat wieder aufzufüllen.
Grafisch ist es tatsächlich nicht besonders hübsch, da es sich um ein VG5000-Spiel handelt… ABER der ganze Reiz liegt im Gameplay, das sich schnell als SEHR süchtig machend entpuppt.